Schulungsräume in Stuttgart: Das macht eine effiziente Schulung aus

Schulungsräume in Stuttgart: Das macht eine effiziente Schulung aus

Schulungsräume in Stuttgart: Das macht eine effiziente Schulung aus

Weiterbildung liegt im Trend. Noch nie gab es so viele Studierende wie heutzutage in Deutschland, noch nie so viele Bildungsangebote in Unternehmen und in der Erwachsenenbildung. Das Sabbatical, das sogenannte Forschungs- und Ausbildungsjahr ist nicht mehr verpönt, sondern gern gesehen im Lebenslauf. Schulungsräume in Stuttgart nehmen in dieser Entwicklung auch weiter an Bedeutung zu. Auch das URBAN OFFICES in Stuttgart sind wunderbar für Seminare, Schulungen und Trainings geeignet. Doch worauf kommt es an, damit eine Schulung effizient und wirklich effektiv ist? Es gibt heutzutage viele Schulungen, die altbacken und nicht mehr zeitgemäß sind. Daher sollte man auf die Zeichen achten, an denen man erkennt, was eine gute Schulung ausmacht. Anbei drei Hinweise, um gelungene Schulungen zu erkennen.

Zeitgemäße Unterrichtsform

Allein an Thema, Struktur und Inhalt des Trainings lässt sich erahnen, was einen erwartet. Antiquierte Umgangsformen und klassische Unterrichtsräume sind passé. Ein überzeugendes modernes Training folgt zeitgemäßen pädagogischen Ansätzen, nicht ohne dabei auch auf entsprechendes Equipment zu achten.

Auch für Schulungsräume in Stuttgart relevant: Flache Hierarchien

Was in Unternehmen gilt, ist auch für Schulungen von Bedeutung. Vorbei sind die Zeiten klassischer Rollenverteilung, in welcher der Lehrer die unangefochtene Autorität darstellt. Der Respekt und seine Lehrerfunktion sollte sich nicht durch seine alleinige Position herleiten lassen, sondern durch seine Tätigkeit. Er ist der Experte, der stets die Kontrolle behält und sein Wissen vermitteln will. Das aber nicht mit alleiniger Machtausübung, sondern auf Augenhöhe mit seiner Gruppe. Das Lehren von Inhalten muss vielmehr als gemeinsame Mission verstanden werden, in der auch jeder sich einbringen kann und darf.

Inhalt vor Präsentation

All die digitalen Möglichkeiten bei Schulungen beinhalten auch Nachteile. Wenn Fortbildungen und Seminare aus einer Film-Clip-Explosion mit hunderten Powerpoint-Folien samt Bildern, Audio-Files, Fragebogen und vielleicht noch praktischen Sportübungen zwischendurch bestehen, dann ist die Schulung vor allem eines: ein zu viel an allem. Das Stichwort ist hier Balance. Genauer zum Inhalt. Es mag noch so toll sein, seine Seminarteilnehmer mit technischen Gimmicks zu beeindrucken, letztlich kommt es jedoch darauf an, ob diese verstanden haben, was der Dozent ihnen beibringen möchte.

Das URBAN OFFICES hat sich als Schulungsräume in Stuttgart für viele Seminaranbieter und -teilnehmer bewährt. Sind Sie Dozent, Lehrer oder Seminarleiter und suchen Sie Schulungsräume in Stuttgart? Dann sprechen Sie das URBAN OFFICES Team gerne an.

 

Photo by Bernard Hermant on Unsplash

No Comments
Post a Comment