COVID-19 Sicherheit: Ihre Gesundheit liegt uns am Herzen - Mehr Infos

Büros in Stuttgart mieten – wie wichtig ist der Standort für Ihr Business?

Büros in Stuttgart mieten

Büros in Stuttgart mieten – wie wichtig ist der Standort für Ihr Business?

Viele Unternehmer und Existenzgründer achten beim Aufbau für ein Business auf bestimmte Standortfaktoren. Mit wachsendem Geschäft wird der Standort immer wichtiger und hat großen Einfluss auf den Unternehmenserfolg. Also gilt es nach der perfekten Lage der Geschäftsräume zu suchen, besonders wenn Unternehmen Büros in Stuttgart mieten.

Standort für ein Business ermitteln

Bevor ein Unternehmer* nach einem geeigneten Standort sucht oder Büros in Stuttgart mieten möchte, muss er einige wichtige Aspekte berücksichtigen. Es kommt drauf an, ob er Dienstleistungen oder Waren anbietet und ob er diese vor Ort oder in einem Onlineshop verkauft. Für die Standortwahl ist eine Standortanalyse mit harten und weichen Faktoren zu untersuchen. Idealerweise sind diese Analysen auch Teil eines Businessplanes, gerade bei Neugründern.

Ist der Erfolg des Geschäfts noch nicht kalkulierbar, empfiehlt sich hier, langfristige Mietverträge noch aufzuschieben und auf Coworking Spaces oder Büros auf Zeit zu setzen. Diese bieten die passende Infrastruktur mit WLAN, Verpflegung und weiteren Serviceleistungen, die Sie für Ihr Business benötigen. Ein sorgfältig ausgesuchter Bürostandort für einen Unternehmenssitz, verschafft ein besseres Firmen Image und ein gutes Ansehen bei Kunden und Geschäftspartnern gleichermaßen.

Harte und weiche Standortfaktoren

Zu den harten Standortfaktoren gehören objektiv messbare Details wie Verkehrsanbindung, Mietpreise und Lage des Unternehmenssitzes. Für Start-Ups und Neugründer, sind die Mietpreise natürlich ein wesentlicher Kostenfakor, der gut überlegt sein will. Aber auch Liefer- und Kundennähe sind nicht zu vernachlässigen. Ein Ladengeschäft im Einzugsgebiet der Zielgruppe ist für die Gewinnung von Neukunden essentiell. Ein Standort in der Nähe der Lieferanten ist nötig, um Lieferkosten zu sparen.

Freizeitangebot, Restaurants und kulturelle Einrichtungen zählen als subjektive Aspekte und zu den weichen Standortfaktoren. Ein optimaler Standort ist ebenso wichtig bei der Personalbeschaffung oder der Verkehrsanbindung. Mitarbeiter lassen sich besser finden und binden, wenn das Unternehmen zentral in einer belebten und gut angeschlossenen Stadt befindet. Zu guter Letzt, spielt auch die Sicherheit und Hygiene eine wichtige Rolle, denn nicht alle Hygienekonzepte lassen sich an jedem Standort problemlos umsetzen.

Zu den weichen Standortfaktoren zählen unter anderem die geografische Lage, Kultur- und Freizeitangebot, Wettbewerbsintensität und Zukunftsprognosen. Lassen Sie sich lieber in der Innenstadt oder in einem Gewerbegebiet nieder? Gibt es genügen Gastronomie, Einkaufsmöglichkeiten oder einen Park in der Umgebung? Ist die Konkurrenz in der Nähe eher Kundenfrequez-Erhöher und Kooperant oder eher schädlich für Ihr Business? Lassen sich Synergieeffekte schaffen?

Bei der Wahl des passenden Standortes, sollten Unternehmer unter Berücksichtigung der Kosten genau überlegen, was ihrem Geschäft zum Erfolg verhelfen kann oder kurzfristig Büros in Stuttgart mieten. Für den Anfang und als Kompromiss zu einem festen Unternehmenssitz, können Coworking Spaces oder Kurzeit Mietbüros sehr hilfreich sein, um den idealen Standort über die Zeit und den Werdegang des Unternehmens herauszukristallisieren.