Mit gutem Event Design eine Veranstaltung zu etwas Besonderem machen

Event Design

Mit gutem Event Design eine Veranstaltung zu etwas Besonderem machen

Ein Event zu realisieren, bei dem die Besucher sich wohl fühlen und etwas Lehrreiches mitnehmen, würden viele Eventmanager bereits als Erfolg verbuchen. Doch eine Veranstaltung zu schaffen, bei welcher Eindrücke entstehen, die zudem auch in Erinnerung bleiben, das ist Teil von einem Event Design, das von Erfolg gekrönt ist. Unter Event Design versteht man das gesamtheitliche Gefühl einer Veranstaltung, welche durch viele Teilaspekte entsteht. Wie bei einem Theater kann man auch hier von Inszenierung sprechen. Das kann bei der Deko anfangen, über die Wahl der Tischdecke weitergehen, über eine atmosphärische Sound-Kulisse und bei einem bestimmten Dresscode des Publikums aufhören. Dem Ideenspielraum sind keine Grenzen gesetzt.

Ein gelungenes Event Design führt dazu, dass sich die Gäste wohl fühlen und die Veranstaltung auch nach ihrem Ende als Erinnerung in den Köpfen der Menschen bleibt. Durch entsprechende Mundpropaganda erzählen die Besucher auch weiter, wie toll die Veranstaltung war. Dadurch werden neue mögliche Kunden auf den Eventmanager und dessen Veranstaltungen aufmerksam.

Wie gestaltet man eine Veranstaltung mit erfolgreichen Event Design?

Kurzum: Ein einheitliches Rezept für perfektes Event Design gibt es nicht. So individuell und unterschiedlich die Veranstaltungen und ihre Gäste sind, so flexibel muss man auf jedes Event neu eingehen, um zu erkennen, welche Idee, welches Thema, welcher Effekt den Abend zu etwas Besonderen machen wird. Ein Geheimtipp, um dieses Besondere zu erkennen, ist Perspektive. Wie würde es sich anfühlen, wenn man der Gast der eigenen Veranstaltung wäre? Was würde als erstes auffallen, was würde gefallen, was missfallen?

Diese Vorstellung, kombiniert mit dem Know-How, wer der Gast ist, kann einem eine Vielzahl an Einfällen bringen, um mit außergewöhnlichen Details die Erwartungen der Besucher zu erfüllen, ja, sogar zu übertreffen. Eine andere Möglichkeit, um sich inspirieren zu lassen: Andere Veranstaltungen besuchen, die Event Design an den Tag leben und sich über aktuelle Trends informieren.

Geschmack und Interesse der Besucher wirklich treffen

Trotz alledem wird eine Veranstaltung mit gutem Event Design jedoch hauptsächlich dann zum Erfolg werden, wenn der Eventmanager sich innovativ und neuartig präsentiert. Zwar hilft es, die Zielgruppe und den Veranstaltungscharakter zu kennen, doch liegt die hohe Kunst darin, den Geschmack und die Interessen der Besucher wirklich zu treffen.

 

 

Photo on Unsplash

No Comments
Post a Comment